Kindertheater, Jugendtheater, Theaterpädagogik

 

Home

Termine

Newsletter

KINDERTHEATER

Aktuell

Karten & Kontakt

Saison 2023/24

Gastspiele

THEATERPÄDAGOGIK

Kinderkurse

Jugendtheater

Workshops

rent a course

PROJEKTE

Parkateliers

FrauenKunst

off off theater

Night Line

LESESTOFF

Nachgelesen

Der fliegende Teppich

VEREIN ICHDUWIR

Aktivitäten
Wir über uns

SONSTIGES

Links

Presse

Facebook

Der Gschichtentandler

Larifari & Co ] [ Gschichtentandler ]

Der Gschichtentandler

Geschichten und Gschichteln - Märchen, Mythen und Sagen - Gefundenes und Erfundenes
für kleine und große Geschichtenliebhaber
(4+)

Idee, Texte und Spiel: Roman Wuketich

Ausstattung, Text, Regie: Heide Rohringer

 Dauer: ca. 55 Minuten 

Meine Verehrung - und - Ich habe die EhrEinen Gschichtentandler zu besuchen ist eine spannende Angelegenheit, denn man kann im Voraus nie wirklich sagen, welches seiner geheimnisvollen Dinge er herzeigen wird und welche Geschichten er erzählen wird.

Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn er kennt Tausende und Abertausende von Geschichten. Aus längst vergangener Zeit ebenso wie solche, die erst gestern passiert sein könnten.

Und natürlich sogar eine von einem echten Zauberer.

Manche sagen, er kann selbst auch ein wenig zaubern!

Gerade soviel wie notwendig ist, dass seine Geschichten lebendig werden und alles so ist, als würde es vor unseren
Augen passieren.

Unglaublich, meinst Du? Na dann schau doch einmal vorbei beim Gschichtentandler! 


Aber lassen wir unseren Gschichtentandler selbst zu Wort kommen:

Ja, ich bin ein Gschichtentandler, einer der wenigen,
die es noch gibt.

Um ein richtiger und echter Gschichtentandler zu sein, muss man nicht, so wie einige glauben, Geschichten verkaufen.
Nein! Man muss tausende Geschichten kennen!

Und zwar so, als hätte man das, was in diesen Geschichten passiert, selbst erlebt! Sogar, wenn es ganz unwahrscheinliche Schwindelgeschichten sind.

Andererseits erkennt man einen echten Gschichtentandler auch daran, dass alles, was er wirklich erlebt hat, beinahe von selbst und zwangsläufig auch zu einer Geschichte wird.

Kurz und gut, ein echter Gschichtentandler kann über Alles und Jedes eine Geschichte erzählen.

Deshalb:
„Meine Verehrung", und - „Ich habe die Ehre"
Bei mir kriegt ihr alles was ist und - was wäre!

Denn als „richtiger" Gschichtentandler,bin ich ein, durch Zeiten und Geschichten Wandler


Produktionen


Der wasserholende BesenDer Zauberlehrling

frei nach Lukian, inspiriert von Goethe (Der Zauberlehrling)

Weißt Du, woran man eine richtige Schatzkarte erkennt?

Wie und wo die Perle von Sanschmarang gefunden wurde?

Oder kennst Du den Zauberspruch,
mit dem man aus einem Besen einen Diener machen kann?

Nichts von alledem ist Dir bekannt?

Dann solltest Du so schnell als möglich einmal beim Gschichtentandler vorbeischauen. Aber vergiss nicht, Dir dafür ein bisschen Zeit zu nehmen.


Die WeihnachtsmausEs war die Weihnachtsmaus

Alte und neue Weihnachts- und Wintergeschichten
für alle ab 4

Denn es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die in der Nacht gekommen und alles weggenommen.

In der Weihnachtszeit ist auch beim Gschichtentandler alles anders.


Vom neugierigen Elefantenkind (4+)

inspiriert von Rudyard Kipling 

Vor langer Zeit als alles noch ganz anders war als heute, hatten alle Elefanten eine Knubbelnase - die großen Alten genauso wie die kleinen Jungen. Ja und in dieser Zeit, da gab es ein Elefantenkind. das platzte beinahe vor unersättlicher Neugierde, das heißt,
es hatte immerfort Fragen zu stellten.

Und eines Morgens stellte das Elefantenkind eine schöne neue Frage, die es noch nie gestellt hatte. "Was speist das Krokodil zu Mittag?"
Und dann ...


Vom stärksten Mann der Welt

inspiriert von Jack und die Bohnenranke

Geschichten von Starken und Mutigen für alle ab 4


Übrigens:
Wir kommen mit diesen Produktionen gerne in Kindergärten, Schulen und zu Veranstaltern.
Die Kosten stimmen wir individuell ab. (
0680 316 6639)

auch als Klassenzimmerstück

 

ICHDUWIR - Theater & Kultur © 1999-2024 - Tel.: +43 680 316 6639 - Stand: 23.01.2024 -  Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung